Sonderdrucke des Vereins

Sonderdruck des Aufsatzes von Michael Steigenberger "Der Kaiserturm von Windshausen - Ein Burgenschicksal"
Der Sonderdruck kann in der Tourist Info der Gemeinde Oberaudorf abgeholt werden..

Sonderdruck_Kaiserturm_Windshausen.pdf

Bitte zum Hochladen pdf anklicken

Sonderdruck des Bildervortrages des Schweizer Archäologen Janik Nussdorfer vom 25. November 2022 „Das Grafenloch - Mittelalterliche Höhlenburg in der Luegsteinwand“
Restexemplare sind beim Historischen Verein Audorf e.V. erhältlich.

Sonderdruck_HoehlenburgGrafenloch.pdf

Bitte zum Hochladen pdf anklicken

Wissenschaftlicher Begleitband zur Ausstellung "Truppen - Töpfe - Taschenuhren  Handel und Wandel auf dem Inn (1550 - 1650)

Der Inn, die Lebensader einer ganzen Region, brachte vielen Menschen jahrhundertelang Arbeit, Brot und andere Dinge des täglichen Bedarfs. Er wurde im Krieg wie im Frieden für den Transport von Menschen und Gütern verwendet und trug so zum kulturellem Austausch bei. Dieser von Wissenschaftlern und Lokalhistorikern aus den Fächern Archäologie, Dendrochronologie, Numismatik und Wirtschaftsgeschichte erarbeitete Band erläutert anschaulich die wissenschaftlichen Hintergründe zur gleichnamigen Ausstellung. Der Raum zwischen Hall und Rosenheim wird in Hinblick auf die Binnenschifffahrt, frühe Flussverbauung, regionale und internationale Handelskontakte, die Truppenbewegungen und nicht zuletzt den Bergbau beleuchtet, mit einem Schwerpunkt auf den ereignisreichen Zeitabschnitt zwischen 1550 und 1650.

Sonderdruck des Bildervortrages von Norbert Schön am 14. Oktober 2013 "Auf den Spuren der Maler des 19. Jahrhunderts im oberen bayerischen Inntal"

Wenige Restexemplare sind beim Historischen Verein Audorf e.V. erhältlich.

Sonderdruck des Vortrages von Johann Kloo am 9. April 2001 "Erinnerungen an eine dunkle Zeit in Audorf 1938 - 1949"

Sonderdruck des Vortrages von Florian Sepp am 24. November 2000 "Grenzsicherung im oberen Inntal" Landesverteidigung und Zollwesen im Raum Oberaudorf

Bitte zum Hochladen pdf anklicken
Sepp_Grenzsicherung im oberen Inntal.pdf (5.85MB)
Bitte zum Hochladen pdf anklicken
Sepp_Grenzsicherung im oberen Inntal.pdf (5.85MB)

Sonderdruck des Vortrages von Dr. Elisabeth Weinberger am 13. Oktober 2000 "Waldgewerbe im 18. Jahrhundert" Von Pechlern, Pottaschesiedern und Kalkbrennern

Bitte zum Hochladen pdf anklicken
Weinberger_Waldgewerbe im 18ten Jahrhundert.pdf (7.27MB)
Bitte zum Hochladen pdf anklicken
Weinberger_Waldgewerbe im 18ten Jahrhundert.pdf (7.27MB)

Sonderdruck des Vortrages von Werner Kraus am 24. März 2000 "Flussbau am Inn" Der Archenkrieg und die Geradleitung

Bitte zum Hochladen pdf anklicken
Kraus_Flussbau am Inn.pdf (5.5MB)
Bitte zum Hochladen pdf anklicken
Kraus_Flussbau am Inn.pdf (5.5MB)

Sonderdruck des Vortrages von Max Arbinger am 14. Mai 1999 "Die Sensenschmiede Mühlbach" Geschichte eines Inntaler Industriebetriebes

Bitte zum Hochladen pdf anklicken
Arbinger_Die Sensenschmiede Muehlbach.pdf (3.21MB)
Bitte zum Hochladen pdf anklicken
Arbinger_Die Sensenschmiede Muehlbach.pdf (3.21MB)

Sonderdruck des Vortrages von Dr. Martin Pietsch am 28. November 1997 "Siedlung und Verkehr der Römerzeit im bayerischen Alpenraum"

Bitte zum Hochladen pdf anklicken
Pietsch_Siedlung und Verkehr der Roemerzeit.pdf (4.83MB)
Bitte zum Hochladen pdf anklicken
Pietsch_Siedlung und Verkehr der Roemerzeit.pdf (4.83MB)

Sonderdruck des Vortrages von Martinus Martin am 18. April 1997 "Eiszeitjäger im Inntal" Die ersten anatomisch modernen Menschen in den Nordalpen

Bitte zum Hochladen pdf anklicken
Martin_Eiszeitjaeger im Inntal.pdf (2.19MB)
Bitte zum Hochladen pdf anklicken
Martin_Eiszeitjaeger im Inntal.pdf (2.19MB)

Sonderdruck des Vortrages von Max Arbinger am 15. März 1997 "Die Votivtafeln auf dem Nuslberg"

Bitte zum Hochladen pdf anklicken
Arbinger_Die Votivtafeln auf dem Nuslberg.pdf (5.84MB)
Bitte zum Hochladen pdf anklicken
Arbinger_Die Votivtafeln auf dem Nuslberg.pdf (5.84MB)

Sonderdruck des Vortrages von Dr. Josef Bernrieder am 27. Juni 1994 "Die Säkularisation des Klosters der Unbeschuhten Karmeliten zu Urfahrn/Reisach"

Sonderdruck des Vortrages von Hermann Wohnlich am 16. Oktober 1992 "Die Münzstätte Hall im Wandel der Zeit Vom Eisenerz zum Silbertaler"

Sonderdruck des Vortrages von Dr. Josef Bernrieder am 24. Juli 1991 "Das Gerichtswesen im Pfleggericht Auerburg"

Sonderdruck des Vortrages von Klaus Smettan in 1990 "Zur Erdgeschichte im Raum Oberaudorf"

Ausstellungskatalog „2500 Jahre Kunst in Audorf – Von den Kelten bis Heute“
Der reich bebilderte Ausstellungskatalog ist in der Tourist-Info der Gemeinde Oberaudorf und beim Historischen Verein Audorf e.V. zum Preis von 5 € erhältlich.